Pure Tea Kundenbindung Teil 1

Fangen wir mal ganz von vorne an.
Situation:

Wir verkaufen unseren Tee an Endkunden über unseren Internetshop.
Weder den Shop noch die Produkte können unsere Kunden anfassen.
Sie können keine Tür aufmachen um herein zukommen, keinen Tee anfassen oder gar riechen
um ihm zu beurteilen und auch nicht mit Verkäufern kommunizieren.
Sie sehen keine Menschen, die Ihren Tee abpacken, hören kein freundliches
„Was können wir für Sie tun “.

Wir haben keinen persönlichen bzw. nur sehr eingeschränkten Kontakt zu unseren Kunden
und für unsere Kunden sind wir, unser Shop und unsere Produkte nicht greifbar.

All die oben aufgeführten Punkte sind aber u.a. Wege und Möglichkeiten um Kunden zu binden.

Mit diesem Problem stehen wir im Internet sicherlich nicht alleine da, daß
ändert aber an der Sache leider nichts.

Unsere Möglichkeiten der Kundenbindung beschränken sich bisher mehr oder weniger
auf folgende Punkte:

- gute Qualität
- Preis – Leistungsverhältnis
- einfaches, unkompliziertes Einkaufen
- schnelle Lieferung
- guter Service

Kundenbindung ist meist wichtiger als Kundenzufriedenheit.
Was nützt ein zufriedener Kunde, der sich jedoch nicht an die Marke / den Shop gebunden
fühlt. Preise sind heute schnell verglichen und ebenso schnell ist woanders bestellt.
Gut - Preise sind nicht immer alles - Qualität und Kompetenz sind auch nicht unwichtig.

Trotzdem:
Menschen / Kunden wollen sich einbringen, wollen teilhaben und sich Identifizieren.
Es reicht heute nicht mehr einfach nur ein Produkt im Internet anzubieten und auf
zufriedene und wiederkehrende Kunden zu warten.
Kundenbindung erreicht man u.a. auch mit Kommunikation - nimm
deinen Kunden mit in deine Welt.
Zeige ihm wo du hin willst, lass ihn Teil einer Entscheidung sein.

Unsere Kommunikation ist augenblicklich ehr einseitig.
Wir stellen unseren Kunden eine Menge an Informationen zur Verfügung,
sei es hier im Blog - Videos, oder auch auf unseren Contenseiten die Teeinformationen.
Wir nehmen sie aber in nicht wirklich mit.

Viele versuchen ihre Kunden durch Gutscheine, Rabatte, Bonussysteme o.ä an sich zu binden.
Ich persönlich halte davon nicht wirklich viel - Kunden bleiben einer Marke nicht des Geldes
wegen treu.

Was können wir also tun, um unsere bisher zufriedenen Kunden noch besser zu Integrieren?
Sollen wir jetzt auch in Richtung Mass Customization gehen?
Mix Dir Dein Müsli - Mix Dir Deinen Lieblingskaffee.
Macht nicht wirklich Sinn, wenn man qualitativ hochwertigen Tee anbieten will.

Wo also geht´s lang?

Grüsse
Andreas






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